Schulabteilung im Bistum Osnabrück

Schulabteilung im Bistum Osnabrück

Werkstatt für Schulpastoral - Thema: Bibel in leichter Sprache

Do 28.02.2019, 09:00 - 15:30 Uhr

Haus Ohrbeck, Georgsmarienhütte

Zielgruppe: Sek I/II

Wie können wir Schüler*innen die biblische Botschaft näher bringen? Das ist keine einfach zu beantwortende Frage, besonders in Zeiten von Inklusion.
Grundbedingung ist es wohl, dass Leser*innen und Hörer*innen die Chance erhalten, das zu verstehen, was sie lesen und hören. Diesem Ziel widmet sich das Projekt "Bibel in Leichter Sprache", was an diesem Tag näher vorgestellt wird. Dazu werden zunächst die genauen Kriterien und Regeln vorgestellt, nach denen Texte in Leichter Sprache abgefasst sein müssen.
Danach wird es darum gehen, einmal einen Bibeltext in Leichter Sprache genauer zu analysieren und - in einem dritten Schritt - auch selber einen Text der Einheitsübersetzung in Leichte Sprache zu "übersetzen". Schließlich gibt es die Möglichkeit das Bildprogramm von Bibel in Leichter Sprache kennenzulernen.
Herzliche Einladung!

Referentin:Franziska Birke-Bugiel, Haus Ohrbeck
Leitung:Angelika Klasen-Kruse, BGV Osnabrück;
Franziska Birke-Bugiel, Haus Ohrbeck
Kosten:Keine
Anmeldung:Bischöfliches Generalvikariat, Abteilung Schulen und Hochschulen, Tel.: 0541 318-351, E-Mail:
VeDaB:BGV_OS_20190228
Link: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=108656

Diesen Termin drucken

« zurück